Mo. 2. März 2026, 19 - 20:30 Uhr:
Interreligiöser Diwan: Zahlen in den Religionen
In allen Religionen spielen Zahlen eine wichtige Rolle. Wobei die Zahlen eine symbolische Funktion erhalten, die über ihre mathematische Bedeutung hinausverweisen.
Ausgehend vom Alevitentum, bei dem Zahlen eine zentrale Rolle spielen, wollen wir im Gespräch erkunden, was Zahlen in unseren eigenen Traditionen und für uns selbst bedeuten.
Veranstalter: IRF
Ort: Kulturvereinigung der Aleviten und Bektaschi, Leimenstrasse 36, 4051 Basel
Anmeldung bis So. 1. März 2026:
Organisation:
Der interreligiöse Diwan ist ein Stammtisch für den interreligiösen Austausch. Sinn des Treffens ist, dass die Teilnehmenden sich auf einfache und unbeschwerte Weise besser kennenlernen. Die Gastgeber teilen etwas aus ihrer religiösen Tradition, sei es ein Gebet, einen Text, etwas aus dem Bereich der religiösen Kunst oder der Musik. Anschliessend folgen Gespräch und Imbiss.Der interreligiöse Diwan trifft sich etwa vier Mal im Jahr in den Räumlichkeiten einer religiösen Gruppierung. Der interreligiöse Diwan wandert dabei und besucht alle daran beteiligten Gruppierungen reihum. Bei einem vegetarischen Imbiss und einem nichtalkoholischen Getränk soll der Abend jeweils ausklingen.
Teilnehmende:
- Mitglieder des Vereins IRF, an religiösen Fragen interessierte Einzelpersonen
- ca. 10-15 Personen pro Abend aus verschiedenen Gemeinschaften
